Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden und Fragen zur Forennutzung

Es gibt 632 Antworten in diesem Thema, welches 197.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2023 um 16:13) ist von Chaos Rising.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich noch interessieren würde ist, ob ihr @Ruka @Kyelia und @LadyK mit dem Handy im Forum unterwegs seid oder PC/Laptop? Und welchen Browser benutzt ihr? Von Asni weiss ich es ja schon.

    PC, Feuerfuchs. Anderen Browser habe ich nicht getestet.

    Bin aber jetzt auch nicht so oft im Chat, als dass ich beurteilen kann, obs noch immer so ist, oder nur temporär war. Aber es ist ja nicht nur der Chat gewesen, das Forum selbst hat ja genauso festgehangen und sich dumm und dämlich geladen.

  • Genau das waren bei mir auch die Probleme die ich anfangs dauernd hatte! Egal welcher Browser...
    Dann eben per VPN über Kanada, damit hats geklappt, aber irgendwie hat sich das Forum anscheinen an mich gewöhnt, auch wenn ich nicht über Kanada gehe (:ugly:) und mobbst mich nicht mehr raus, den Chat habe ich allerdings auch schon ewig nicht mehr genutzt fällt mir da ein. War mir einfach immer zu viel gemobbe...
    (Also vom Chat, nicht den Usern... glaube ich, außer es war gar nicht der chat der mich raus geworfen hat? ;( )

    Falken haben doofe Ohren

  • @Deku @Rael Wie ich schon im "Wir haben jetzt Discord"-Beitrag schrieb: Falls benötigt, kann ich euch ein fast vollständiges Handbuch zur Verfügung stellen, wo zumindest die (meisten) Grundfunktionalitäten drin abgedeckt sind.

    Falls ihr sonst irgendwelche technischen Fragen habt, stehe ich da auch gern zur Verfügung, hab da ein bisschen Erfahrung durch die Betreuung des Nornennetz-Servers. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey, an alle Schreiberlinge.

    Ich weiß zwar nicht, wer den Trend gestartet hat, aber das Setzen seiner Geschichtspart in Spoiler ist mega anstrengend zu verfolgen.
    Ich habe heute morgen im Forum aus Spaß ein paar Geschichten angeklickt, um mal zu stöbern, aber viele der Neuen sind allesamt in einem Spoiler versteckt - und ich verstehe nicht warum.

    Dadurch, dass wir nur "heikle Szenen" in Spolier setzen, und eben Korrekturen in Kommentare, ist es sehr verwirrend, wenn da random die normalen Kapitelfortsetzungen drin sind.

    Für alle die, die das so handhaben, dass sie ihre Geschichten ausschließlich in Spoiler fortsetzen, muss ich sagen, dass mir das etwas zu anstrengend ist, da jeder dritte Spoiler dann mal Korrektur ist, Antwort auf ein Kommentar und irgendwo wartet dann der nächste Part. Man meint, es sei so etwas sauberer, ist es aber nicht, da einem die Lust am Lesen vergeht, wenn man merkt, dass der gefundene Part nicht zum Ende des anderen passt und man dann mühselig alle Antworten durchscrollen muss, bis man Part XY gefunden hat.


    Mitunter auch, da meine Zitier-Funktion ab und an spackt und ich aus Spoilern nicht zitieren kann, es sei denn, ich kopriere in aller Ruhe und füge es manuell ein. Jeder kann sich vorstellen, wie nervig das auf Dauer wird.

    Also guckt euch um wie das hier seit Jahren gemacht wird und super funktioniert. ^^


    Liebe Grüße
    Jenna

  • Sorry, ich ändere es auch. Wenn man drüber nachdenkt ist mir auch schon ab und an aufgefallen, das ich dann einen Partner vergessen habe zu lesen von eine Geschichte ?(

  • Hmm klingt einleuchtend. Ich habe das wirklich einfach nur zwecks der "Ordnung" gemacht, aber stimmt wohl, dass Geschichtsparts leicht untergehen, wenn viel Kommentiert und Gespoilert wird. Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich es evtl. Rückgängig. Aktuell fehlt es aber gerade daran ganz besonders. X/

    Da sitzen sie wieder alle und fressen Eis ... Als wüssten sie nicht, wie ein Bier aufgeht!

  • Ich weiß, dass Thema "Smileys" hatten wir schon ein paar mal, ich versuche es trotzdem nochmal.

    Der zweite Reiter ist einfach unübersichtlich, teilweise weiß man, dass es einen bestimmten Smiley gibt, findet ihn aber nicht. Dass wir welche löschen steht ja außer Frage, dass wurde auch schon besprochen. Aber wie wäre es mit einem dritten Reiter?
    Der dritte könnte sein Schild +Text.
    Also, alle Smileys die ein Schild in der Hand halten oder etws sagen.

    Beispiel Schild und Text

    :hi2::airborne::bday::cookie:
    :gutenacht::mimimi::lol::sarcasm:

    Und im "Weitere" könnten dann die "Weitere" ja bleiben.

    Beispiel Weitere

    :joker::pardon::panik::threeeyes:
    :aikido::hmm::jennagorn::tumbleweed:

    Diese Aufteilung würde extrem helfen, mMn.

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!

  • Hallo allerseits :hi1:

    Der aktuell ausgewertete Schreibwettbewerb (Okt/Nov 18) hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie gut im Durchschnitt hier die Wettbewerbsbeiträge sind. Es ist (so wie meist) ziemlich schwierig gewesen, eine Wahl zu treffen. :pardon:
    Deshalb hab ich gedacht: Es wäre doch schön, die Punkte gestaffelt zu verteilen. Drei Punkte, zwei und einen... (und wer nur einen Liebling hat, vergibt halt "2" und "1" nicht.)

    Ich weiß nicht, wie schwer das zu "bauen" wäre und ob es überhaupt mehrheitlich toll gefunden würde. Ich wollt halt nur mal etwas lauter drüber meditieren...

    Cory :newspaper:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

    • Offizieller Beitrag

    @Cory Thain

    Ich habe deinen Thread mal mit dem zusammengelegt, der explizit für Fragen und Vorschläge da ist ;) Benutzt den doch bitte, wir brauchen nicht für alles einen Thread ;)

    Grundsätzlich kann man das bestimmt so veranstalten, was allerdings dann nicht mehr automatisiert funktioniert. Das heißt zum Abstimmen müsste man kommentieren "Ich gebe 3 Punkte an Geschichte A, 2 an B und 1 an C" und irgend ein armer Mod (sprich: Chaos :D ) muss es dann zusammenzählen und auswerten.
    Das hat ein paar Nachteile:
    1. Ich kann Fehler machen
    2. Es lohnt sich erst bei relativ vielen Geschichten wirklich
    3. Es wird alles länger dauern und der Thread unnötig vollgespammt --> unübersichtlich,Fehlerquelle
    4. Es gibt keinen (einfachen) Überblick darüber, welche Geschichte wie viele Stimmen hat und wer abgestimmt hat. (Nein, ich werde das nicht jeden Tag in den Startpost editieren :P )

    Nur meine Meinung :D
    Man kann es bestimmt mal testen, aber ich weiß nicht ob der Mehraufwand das wirklich wert ist, da es meistens nur ~4 Geschichten sind.

    LG Chaos

  • Deshalb mein Satzteil

    Ich weiß nicht, wie schwer das zu "bauen" wäre

    Unter den von Dir genannten Umständen wäre es wirklich nicht gut, das einzuführen. Ich dachte, es gäb da ein Tool dafür. Gibt ja für so vieles Tools....

    Aber danke fürs Drübernachdenken...

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Hallo Forum, hallo Admins und Moderatoren,

    ich wollte meine Fragen eigentlich per PN stellen, finde aber keinen Ansprechpartner. Ich bin Autorin und möchte das, was ich schreibe, hier auch präsentieren, zunächst einmal auszugsweise in meinen Beiträgen mit anschließender Diskussion. Aber für jemanden, der sich für mehr interessiert, möchte ich als „Homepage” einen Link zu meinem Autorenprofil bei Bookrix in mein Profil eintragen. Wird das jetzt schon als Schleich?-Werbung angesehen?

    Dass ich hier nicht eine Inhaltsangabe eines meiner Bücher mit einem Link zur entsprechenden Verkaufsseite hinein stelle, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Das schreckt potentielle Leser sowieso nur ab und kommt ganz bestimmt nicht gut an. Da gibt es aber auch Ebooks, die man kostenlos herunter laden kann. Darf ich die verlinken?

    Mit Rezensionen stehe ich gewaltig auf dem Kriegsfuß. Da wird meistens an einem künstlerischen Anspruch herum gefeilt, an den ich selbst in 1000 Jahren nicht heran kommen würde. Bei meinen Büchern geht es mir um den Inhalt. Und da genügt es mir, wenn ich den verständlich rüber bringe. Ob nun beispielsweise mit oder ohne Inqiut bei direkter Rede ist mir da egal (man sollte ja an der jeweiligen Formulierung erkennen, wer da gerade spricht - sollte, aber muss nicht!). Es sollte nur im ganzen Text einheitlich sein. Sonst hat das wohl mit einem Schreibstil nicht mehr viel zu tun.

    Diskussionen wünsche ich mir also zum Inhalt - zum Schreibstil bitte nur, wenn der irgendwie völlig daneben sein sollte!

    Wie außerirdisch das alles ist, was ich schreibe, habe ich in meiner kurzen Vorstellung bereits erwähnt. Nun warte ich auf Rückmeldung, bevor ich hier los lege und dabei möglicherweise direkt mit einem Admin oder Moderator aneinander gerate.

    Liebe Grüße
    Nicole

  • Wie außerirdisch das alles ist, was ich schreibe, habe ich in meiner kurzen Vorstellung bereits erwähnt. Nun warte ich auf Rückmeldung, bevor ich hier los lege und dabei möglicherweise direkt mit einem Admin oder Moderator aneinander gerate.

    Wenn du die 10-Beiträge-Regel (siehe PN von der Forenfee) erfüllt hast, steht dem nichts im Wege. Die Admins und Mods sind die mit den Fähnchen (wie bei mir) unterm Profilbild - hau rein, wenn du noch Fragen hast.

    Beachte bitte auch unsere Forenregeln zum Thema "Werbung" *klickmich* auch hier bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung :)

    Mit Rezensionen stehe ich gewaltig auf dem Kriegsfuß. Da wird meistens an einem künstlerischen Anspruch herum gefeilt, an den ich selbst in 1000 Jahren nicht heran kommen würde. Bei meinen Büchern geht es mir um den Inhalt. Und da genügt es mir, wenn ich den verständlich rüber bringe. Ob nun beispielsweise mit oder ohne Inqiut bei direkter Rede ist mir da egal (man sollte ja an der jeweiligen Formulierung erkennen, wer da gerade spricht - sollte, aber muss nicht!). Es sollte nur im ganzen Text einheitlich sein. Sonst hat das wohl mit einem Schreibstil nicht mehr viel zu tun.

    Re: Rezension möchte ich anmerken, dass wir kritisieren und Feedback geben, nicht rezensieren. Das Ziel davon ist, dass jeder, der diese Feedbacks liest, selbst als Autor dran wächst (du natürlich am meisten) und besser wird.

    Der richtige Stil macht 50% des Inhalts aus und macht ihn lebendig, verständlich, dreidimensional - dein Stil IST der Inhalt.

    Insofern verstehe ich dein Problem diesbezüglich nicht so wirklich. Aber ich empfehle dir, offen zu bleiben und unsere Antworten (die, ganz nebenbei, oft Stunden in Anspruch nehmen und die dementsprechend wertgeschätzt werden sollten - wir investieren viel Zeit in dich, wenn wir dir antworten!) ernst zu nehmen und sie als Hilfe und Unterstützung zu sehen, nicht als Steine im Weg. Wir wollen hier besser werden, nicht bebauchpinselt. Dazu gibt es andere Foren.


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Danke @Klimbim.

    Also werde ich erst einmal versuchen, selbst ein wenig zu kommentieren, obwohl mir das wegen negativer Erfahrungen schwer fällt (was du nicht willst, das man dir tu ...). Ich habe nach 10 Beiträgen schon einmal mit einem kleinen Gedicht angefangen (es muss ja nicht gleich ein halber Roman sein).

    Das Problem "Werbung" habe ich erst einmal mit einem Link zu meinem Facebook-Profil umgangen. Darin gibt es dann gleich mehrere Links zu meinem Autorenprofil und meinen Ebook-Verkaufs-Seiten. Facebook ist ja nach wie vor kostenlos. :/:?: Also ist mein Profil dort auch keine kommerzielle Seite. ;):D Youtube könnte ich auch noch verlinken, da gibt es aber nichts, was mit meiner Schreiberei zu tun hat.

    Sehr viele Gäste scheint es in diesem Forum auch nicht zu geben, weshalb es sich als Werbeplattform wohl sowieso kaum eignen dürfte. Für den typischen Facebook-Nutzer dürfte wiederum das, was ich schreibe, viel zu speziell sein.

    Wenn ich ganz früher in der Schule versucht habe so zu schreiben, wie es die Lehrer für einen guten Stil hielten, wurde daraus eine totale Katastrophe. Mit meinem logisch-mathematischen Denken baute ich Cicero-Sätze zusammen, die eine halbe DIN A4 Seite füllten. Da blickte ich dann selbst nicht mehr durch. Erst viel später lernte ich, dass man auch einfach mal öfter einen Punkt machen kann. Und wenn man sich beim Ausschmücken eines Satzes immer nur blöd anstellt, kann man auch mit einem einfachen, eher schmucklosen Satz seine Botschaft rüber bringen. Das trifft vielleicht nicht unbedingt immer den Geschmack jedes Lesers, aber es funktioniert.

    Ein guter Stil gehört sicherlich dazu. Aber wenn der irgendwie künstlich oder gequält rüber kommt, möchte man so ein Buch oder einen Aufsatz einfach nur in die Ecke schmeißen. Dann doch lieber so: "... Es ist Sternzeit 23567-322-117-43. Wir erreichen IgWA 6-322-217-3. Es ist ein seltsamer Planet. Er scheint unbewohnt zu sein. Wo kommen aber dann die vielen Funksprüche her? Wir müssen näher heran. Achtung! Da kommen Raumschiffe. Die kreisen uns ein. ..."

    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo ich hätte eine kurze Frage: ist es irgendwie möglich meinen Zeichnungsthread zu archivieren/ nicht mehr öffentlich einsehbar zu machen? Ich möchte mich mit ein paar von den Bildern an einer schule bewerben und denke mal es kommt nicht so gut rüber wenn man die im Internet finden kann.

    my name is Cow,
    and wen its nite,
    or wen the moon
    is shiyning brite,
    and all the men
    haf gon to bed -
    i stay up late.
    i lik the bred.


    GNU Terry Pratchett

  • Hello, hello :D

    @bigbadwolf hat bei seiner Geschichte "Wortgefechte" als Label unter anderem Humor.
    Ich wollte das bei einer meiner Geschichten kackendreist kopieren, aber irgendwie bekomme ich nur die Kategorien (also High/Low etc.) und den Status (abgeschlossen/pausiert etc.) angezeigt.
    Liegt das evtl. am Unterforum? Also dass diese Funktion nicht in allen Foren freigeschaltet ist? Und wenn dem so ist: Kann man das für alle Foren freischalten? XD

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

    • Offizieller Beitrag

    Hey, @Miri

    Die Subkategorie-Labels funktionieren nur in den allgemeinen Unterforen. Im Mitgliederbereich gibt es dafür die Label, die das Genre anzeigen. (also High-Fantasy, Low-Fantasy ...) Theoretisch könnte man die Sub-Labels auch da aktivieren, aber es wird schätzungsweise etwas unübersichtlich, wenn dann 3 bis 4 Labels an einer Geschichte pappen :hmm: