Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich mein Anliegen so rüberbringen kann, dass ich es als verständlich ansehen würde.
Jedes Mal, wenn ich eine neue Geschichte anfange bzw. einen neuen Charakter einbringen will, stelle ich mir immer häufiger die Fragen "Mann oder Frau? Was ist mir lieber? Aber warum nicht eigentlich mal divers?"
Und das ist nun meine Frage!
Bevorzugt man lieber die klassischen Geschlechter Mann und Frau in Geschichten, oder würde man sich auch mal an eine diverse Person herantrauen? Seht ihr darin eine Problematik bzw. die Möglichkeit eines Konfliktes (mit der Leserschaft)?
Sicherlich sollte es schon zum Setting passen und ich glaube, diese Thematik ist im SciFi, Urban und Non-Fantasy eher eine Überlegung wert als im High- oder Low. (ist natürlich nicht explizit ausgeschlossen)
Kennt ihr vielleicht Geschichten, in denen Personen anderen Geschlechts (spezieller sexueller Orientierung) vorkommen?
Ich weiß, dieses Thema hat Potenzial für wilde Diskussionen. Aber ich bitte darum, es NICHT auf persönliche Einstellung zu dieser Sache abschweifen zu lassen, sondern den Fokus auf Geschichten (vielleicht auch Film und Musik) zu setzen!